Gutmann

Adresse & Kontakt

Am Kreuzberg 1
85135 Titting

Biere von Gutmann stehen nicht nur für Qualität, sondern Sie sind auch einfach Gut man!

Zur Geschichte:

Die Brauerei in Titting gibt es seit 1707 als ein Fürstbischof eine Brauerei in die Wasserburg integrierte. Nach einer Versteigerung 1855 steht die Brauerei unter Michael Gutmann. Dies gilt als Geburtsstunde der Brauerei und 1917 wurde dann auch das erste Weizenbier  mittels der traditionellen Verfahrenstechnik eingebraut. Jene wurde seitdem nur geringfügig verändert und gut gepflegt. Mit den Jahren spezialisierte sich die Brauerei immer mehr auf den obergärigen Bierstil und entwickelte so auch noch ein Dunkles, leichtes, alkoholfreies Weizen und bereits 1972 den berühmten Weizenbock.

Im Jahre 2000 erlangte die Brauerei Gutmann ein EMAS-Zertifikat. Dieses erkennt einen behutsamen Umgang mit der Umwelt an und beweist ein tägliches integrieren dieser in die Arbeit. Wie man also sieht, war diese Brauerei schon sehr früh auf die wichtigen Aspekte der Welt fokussiert, nämlich Gutes Bier und Nachhaltigkeit. Die Brauerei beteiligt sich übrigens auch noch mit anderen Projekten am Umweltschutz. Mehr dazu gibt es hier: Umweltschutz – Brauerei Gutmann (brauerei-gutmann.de)

Zur Herstellung:

Durch qualitativ hochwertige, regionale Rohstoffe (Getreide und Hopfen) entsteht hier ein erstklassiges Bier. In der eigenen Mälzerei wird das Weizenkorn zum Weizenmalz, welches erst anschließend zum Brauen verwendet werden kann. Ebenfalls aus eigenem Hause ist der Brauereieigene Hefestamm der für den typisch intensiven Geschmack bei Ihren Bieren verantwortlich ist. Die traditionelle Offene Gärung wurde stets beibehalten und bietet nicht nur optische Ästhetik sondern führt im Geschmack zu einem milderen, feineren aber auch “breiterem” Ergebnis. Breiter ist in diesem Fall so zu verstehen, dass sich die Hefe durch zugegeben Druck oder die alleinige Schwerkraft nicht gehemmt verhält sondern sich frei entfalten kann. Durch Zugeben von Speise beziehungsweise frische Hefe bei der Abfüllung werden  charakteristische Aroma-Komponenten und eine schöne Rezenz erreicht. Aber jetzt genug davon sonst bekomm ich beim schreiben noch Durst.

Die Biere von Gutmann gibt es auch bei uns im Shop. Hier gehts zum berühmten Weizenbock: Heller Weizenbock – Gutmann Bierhandwerk

Biere dieser Brauerei

Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping